Über Uns

Ansprechpartnerin der Kindertagesstätte

[showhide type=“post1″ more_text=“Mehr“ less_text=“Weniger“]

Kindertagesstättenleitung

Tanja Gerl

Tel.: +62 21 537 8080

Fax: +62 21 537 5102

kita@dsjakarta.de[/showhide]

Über uns

[showhide type=“post2″ more_text=“Mehr“ less_text=“Weniger“]Die Kindertagesstätte der Deutschen Schule Jakarta heißt deutschsprachige sowie nicht-deutschsprachige Kinder und Familien herzlich Willkommen.

In unserem Kindergarten betreuen wir Kinder zwischen 3 und 6 Jahren von Montag bis Donnertstag von 7:30 Uhr bis 14 Uhr und freitags von 7:30 Uhr bis 12 Uhr

Unsere Kinderkrippe besuchen Kinder zwischen 1 und 3 Jahren von Monatg bis Freitag von 7:30 Uhr bis 12 Uhr

Unter frühkindlicher Bildung verstehen wir die Selbstbildung eines jeden Kindes, in dem es die Welt für sich entdeckt, Geborgeheit erfährt und den Augenblick für seine Entwicklung nutzt. Kinder sind Entdecker, Musiker, Forscher, Künstler, Poeten, Sportler oder Mathematiker. Wir nehmen Ihr Kind mit auf diese Reise des sich-selbst-entdeckens. Die Kindertagesstätte der Deutsche Schule Jakarta, mit ihren Räumlichkeiten und einem fundierten pädagogischen Konzept nach deutschen und internationalen Ansätzen der frühkindlichen Bildung,  bietet dazu den optimalen Rahmen.

.[/showhide]

Das Aufnahmeverfahren

[showhide type=“post3″ more_text=“Mehr“ less_text=“Weniger“]

Wir nehmen Kinder zwischen 1 und 6 Jahren unabhängig ihres kulturellen Hintergrundes und ihrer Sprachkenntnisse in der Kindertagesstätte auf. Sollten Sie Interesse haben, können Sie uns jederzeit unter kita@dsjakarta.de oder mail@dsjakarta.de kontaktieren. Wir beantworten gerne Ihre Fragen zu unserer Kindertagesstätte und können einen Termin zur Besichtigung vereinbaren.[/showhide]

Unser pädagogischer Ansatz

[showhide type=“post4″ more_text=“Mehr“ less_text=“Weniger“]Das Kind ist Konstrukteur seiner eigenen Entwicklung

Unsere pädagogische Arbeit orientiert sich an der Lebenssituation der Kinder. Im Mittelpunkt unserer Arbeit steht das Kind mit seinen individuellen Bedürfnissen, Erfahrungen, Gefühlen, Interessen und Fähgigkeiten. Diese bilden den Ausgangspunkt unserer Pädagogik. Die ganzheitliche Förderung umfasst die Bildungsfelder Persönlichkeitsbildung, Sprachliche Bildung und Literacy, Mathematische Bildung, Natutwissenschaftliche Bildung, Musikalisch-künsterische Bildung, Motorische Bildung sowie die Soziale und (inter)kulturelle Bildung.

Unser Tagesablauf ist flexibel und bietet die Möglichkeit frei zu spielen, an angeleiteten Aktivitäten teilzunehmen und sich als Teil der Gruppe während des Tages zu erleben. Unser Tagesablauf ist durch Rituale geprägt, diese geben den Kindern die nötige Sicherheit. Die Themen, Interessen und Bedürfnisse der Kinder stehen im Mittelpunkt unserer Arbeit und sind Ausgangspunkt unserer Projektideen.

In unserer Kindertagesstätte erlernen und festigen die Kinder die deutsche Sprache, das bedeutet es wird ausschließlich Deutsch mit den Kindern gesprochen. Um den Anforderungen der globalen Welt nachzukommen, erfahren die Kinder spielerisch auch die englische sowie die indonesische Sprache. Interkulturelle sowie interreligiöse Feste und Lernen werden in unserer Planung aufgegriffen.

Die Kindertagesstätte der Deutschen Schule Jakarta ist ein Ort an dem Kinder die Möglichkeit haben:

  • Ihre eigenen Entscheidungen zu treffen.
  • Gemeinsam mit Anderen in einem ko-konstruktiven Umfeld zu lernen.
  • Sich kreativ zu entfalten und auszuprobieren.
  • Sie selbst zu sein und daran zu wachsen.
  • Selbstvertrauen aufzubauen und Empowerment zu erfahren.
  • Begeisterung für ihr eigenes Lernen zu entwickeln und ihre individuellen Interessen auszubauen und zu erweitern.
  • Freundschaften zu formen und Spaß zu haben.

Die Kindertagesstätte der Deutschen Schule Jakarta

  • Ist ein Lernort für Kinder, pädagogische Fachkräfte und Eltern.
  • Ermöglicht Selbstbildung als ein aktiver Prozess eines jeden Beteiligten und ermutigt individuelle Lernerfahrungen sowie Lernerfahrungen als Gruppe zu machen.
  • Nimmt jedes Kind so an wie es ist.
  • Beobachtet und dokumentiert die Entwicklung der Kinder kontinuierlich anhand wissenschaftlich fundierter Instrumente.
  • Vereint deutsche und internationale Bildungskonzepte der frühkindlichen Bildung wie beispielsweise der Reggio und Montessori Pädagogik oder des situationsorientierten Ansatzes.
  • Bietet ein Umfeld in dem die Lehrer ihr eigenens Handeln, den pädagogischen Ansatz und nationale sowie internationale Qualitätansprüche der frühkindlichen Bildung stets reflektieren.
  • Bietet interkulturelle Bildung durch deutsche und indonesische Kräfte.
  • Bietet große, freundliche und gut ausgestattete Räumlichkeiten sowie ein Außenbereich der zum kreativen Spiel anregt.
  • Fördert die Stärken eines jeden Kindes.
  • Heißt Besucher und Familien aller Nationen herzlich Willkommen.[/showhide]

Unser Kindertagesstätten ABC

[showhide type=“post5″ more_text=“Mehr“ less_text=“Weniger“]Alle relevanten Informationen über die Kindertagesstätte finden Sie in unserem Kindertagesstätten ABC.

KITA ABC 19-20 deutsch

KITA-ABC 19-20 english[/showhide]

Unsere Räumlichkeiten

[showhide type=“post6″ more_text=“Mehr“ less_text=“Weniger“]Wir bieten den Kindern einen großen Gruppenraum mit einer Künstlerecke sowie einem Bereich für mathematische, naturwissenschaftliche und sprachliche Erfahrungen. Angrenzend befindet sich unser großer Konstuktionsbereich in dem die Kinder auf unterschiedlichen Ebenen und mit unterschiedlichen Materielien bauen und konstruieren können. In unseren Differenzierungsräumen gibt es eine eigens für die Kindertagesstätte eingerichtete Bibliothek, einen Entspannungs- sowie einen kindgerechten Rollenspielbereich.

Unser weitläufiger Garten bietet den Kindern die Möglichkeit unterschiedliche Bewegungserfahrungen zu machen. Neben Rutschen, Schaukeln und Wippen befindet sich hier ein Sandkasten mit Wasserpumpe sowie ein großes Holzschiff.

[/showhide]Zurück