Neues aus der Grundschule

Sehen Sie hier immer aktuelle Ereignisse & Aktivitäten aus den Klassen 1 bis 4.

    Viel Spaß beim Stöbern!

Fragen, Kritik oder Anregungen schicken Sie bitte an: Grundschule@dsjakarta.de

 

18.05.2017 Schwimmfest der Grundschulen

Etwa 120 Schülerinnen und Schüler der deutschen und trilingualen Grundschule zeigten heute ihr Können im Schwimmen. In einem spannenden Dreikampf (Brustschschwimmen, Kraul und Tauchen) wurden nach den Regeln der deutschen Bundesjugendspiele die jahrgangsbesten Schwimmer der DSJ ermittelt.

Und es wurde einiges geboten! Die Kinder der DSJ sind regelrechte Wasserratten und fühlen sich im Wasser so gut wie „zu Hause“. Daher erstaunt es auch nicht, dass es über 80 Ehrenurkunden, 30 Siegerurkungen und nur etwa 10 Teilnehmerurkunden gab.

Zur Unterstützung unserer Kinder stand wieder die PA/Förderverein mit Obst und Saft zur Verfügung. Herzlichen Dank dafür! Eine Großveranstaltung wie diese geht auch nicht ohne die aktive Unterstützung der Eltern. Auch hierfür herzlichen Dank!

Hier unsere schnellsten Schwimmerinnen und Schwimmer:

Sehen Sie hier eine Fotoshow vom GS-Schwimmfest 2017

 

10.05 auf 11.05 Klassenübernachtung der Klassen 1 und 2 in der Schule

Am vergangenen Mittwoch blieben die Kinder der Klassen 1 und 2 nach dem regulären Unterricht weiter in der Schule. Das war eine große Aufregung! Schon morgens brachten alle ihre Schlafsäcke, Matratzen, Waschbeutel, Schwimmsachen, Spiele und Kuscheltiere mit in die Schule.

Um 14 Uhr durften erst alle etwas spielen und rennen, bevor um 14.30 die gemeinsamen Spiele mit den Lehrern Frau Lasut und Herr Ogon begannen. Im Innenhof der Schule wurden Stoppballspiele, Luftballonspiele und Zeitungsspiele gespielt. Alle hatten viel Spaß und die Stimmung war prächtig. Anschließend ging es um 15.30 zum Geburtstagskuchenessen! Max wurde an diesem Mittwoch 8 Jahre alt und so sangen alle das Geburtstagslied auf Deutsch, Englisch und Indonesisch! Anschließend wurden leckerer Kuchen, Schneckennudeln und Donuts verzehrt.

Währendessen bereiteten die Lehrer eine Schatzsuche im Schulhaus vor. Die Kinder wurden in Gruppen à 3 Kinder eingeteilt und mussten Briefe im Schulhaus finden. Mit großem Getöse und Gejohle rannten alle 22 Kinder fröhlich durch das Schulhaus, auf der Suche nach ihren Briefumschlägen… Als alles gefunden war, kam jede Gruppe in die Kantine, um den Lösungssatz zu entschlüsseln und das Versteck des Schatzes zu erfahren.

Inzwischen wurde es schon langsam dunkel und die heißersehnte Pizza wurde in die Schule gebracht. Ganz zur Freude der hungrigen Kinderschar, welche die Pizza mit großem Genuss verzehrten!

Jetzt war es dunkel! Genau der richtige Zeitpunkt für ein gemeinsames Schwimmen und Spielen im beleuchteten Schulschwimmbad. Herrlich, mit den Freunden im „Halbdunkeln“ sich im Wasser zu vergnügen.

Aber auch dies hatte bald wieder ein Ende und alle mussten in den „umgebauten“ Musikraum, der uns als Schlafsaal diente. Ein kleiner Film brachte Ruhe in die aufgeregte Kinderschar und so wurde es bald ruhig und alle schliefen kurz nach dem Film (oder vorher) ein.

Es war noch nicht ganz hell, da rannten die ersten Kinder bereits wieder glücklich und aufgeregt durchs Schulhaus.

Mit einem gemeinsamen Frühstück mit den Eltern endete die „coole“ Übernachtungsaktion.

Sehen Sie hier noch eine kleine Fotoshow 

 

13.03 – 17.03 Einblicke in das vielfältige Wahlprogramm der Grundschule

 

Wahlangebote 2017

 

 

24.02 Fastnacht & Karneval an der DSJ

Heute war wieder „buntes Treiben“ an der Schule. Alle Grundschulkinder aus dem deutschen und indonesischen Zweig kamen in Karnevalskostümen an die Schule. Alleine die Verkleidung vieler Kinder war wieder ein echter „Hingucker“! Mit viel Liebe und Phantasie haben viele Eltern ihre Kinder in kleine Kunstwerke verwandelt. Und die hatten Spaß! Viel Spaß!!!

Sehen Sie in der Fotoshow mehr über diesen tollen Tag:

Fasching-Karneval-2017

Aber wie immer: Auch Eltern und Lehrer hatten an diesem Tag viel Spaß 🙂

 

 

Weihnachten 2016 & Neujahr 2017

16.12.2016 Weihnachtsfeier der GRUNDSCHULE

Als schönen Jahresabschluss feiert die Grundschule immer am letzten Schultag im Dezember ihre Grundschulweihnachtsfeier. Hier haben die Kinder nochmal die Gelegenheit ihre Gedichte, Theaterstücke und Musikbeiträge vorzutragen, die sie im Laufe der letzten Monate eingeübt haben. Unter anderem präsentieren sich hier auch die Wahlangebote „My first band“ und „Theater“. Sehen Sie sich hier eine Fotoshow und einen kleinen Film über diese gelungene Weihnachtsfeier an.

9.12.2016 Adventssingen der Grundschüler in der Aula der DSJ

Die Grundschüler sind bereits voll auf Weihnachten eingestimmt. Erst der Adventsprojekt-Basteltag, dann jeden Freitag unser Adventssingen und natürlich in dieser Woche auch der Besuch des Nikolaus… Heute hieß es wieder, sich gemeinsam in der Aula zum Adventssingen zu versammeln. Alle Klassen hatten wieder stimmungsvolle Weihnachtsaktivitäten vorbereitet und es wurden klassische und moderne Weihnachtslieder gesungen.

Fotoshow Adventssingen 9.12.

6.12.2016 Nikolaus in der Grundschule

ER war wieder bei uns. Auch dieses Jahr hat der Nikolaus den weitern und beschwerlichen Weg vom Nordpol nach Jakarta nicht gescheut. Aufgeregte und glückliche Kinder begrüßten ihn mit einem kräftigen Nikolauslied. Der Nikolaus bedankte sich und bestaunte vielerlei Gedichte, Lieder und Theaterstücke unserer Kinder. Als Dank hat er uns aus seinem goldenen Buch vorgelesen und jedem Kind eine Tüte voller Überraschungen dagelassen!

Hier sehen Sie einige Impressionen vom Nikolausbesuch 2016 an der DSJ.

2016-12-schlittschuh-1

Im Anschluss fuhren die Grundschüler mit ihren Lehrern zum traditionellen Schlittschuhlaufen.

.

Bilder von der Schlittschuh-Rutschpartie sehen Sie hier: Grundschul-Schlittschuhlaufen-2016

2.12.2016 Adventssingen der GS in der Aula

Traditionell findet im Dezember das Adventssingen der Grundschule statt. Hierzu versammeln sich alle Grundschulkinder jeden Freitag in der ersten Stunde in der weihnachtlich geschmückten Aula der Schule. HIer werden Weihnachtslieder gesungen, Gedichte vorgetragen oder kleine Theaterstücke vorgespielt. Sehen Sie hier eine Fotoshow Adentssingen 2016-12-02

2016-12-02-collage-a-klein-adventssingen-gs_bildgroesse-aendern

24.11.2016 Projekttag Advent

gs-2016-11-25-collage-beitragsbild-klein

Die Grundschule läutet traditionell die Adventszeit mit einem Projekttag am Ende des Monats November ein. Dieser Tag dient der Einstimmung und Vorbereitung auf die Vorweihnachtszeit.
Begonnen wird der Tag mit einem ersten gemeinsamen „Adventssingen“ in der Aula. Hier werden sowohl Weihnachtslieder gesungen als auch kleine Aufführungen der Grundschulklassen präsentiert. Im Anschluss an diese Veranstaltung findet ein offener Projekttag statt. D.h. die Kinder haben den gesamten Vormittag Zeit, in verschiedenen weihnachtlichen Projektgruppen frei zu kommen und zu gehen… Dieses Jahr gab es folgende Gruppen: Weihnachtswerkstatt, Weihnachts-Malatelier, Sterne basteln, Plätzchen backen, Wintergeschichten hören, Fensterbilder gestalten und eine musikalische Weihnachtslieder Musikgruppe.

Ohne Unterbrechung waren die Kinder den gesamten Vormittag aktiv und freuten sich über das Vielfältige Angebot. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle mitwirkenden Eltern, ohne die ein so großes Angebot nicht möglich wäre.

Wer nicht dabei sein konnte, kann sich hier mit einer Fotoshow Adventsprojekt und einem kleinen Video einen guten Eindruck von den Vorweihnachtsaktivitäten der Grundschule machen. Viel Spaß!

gs-2016-11-25-collage-1-advent-klein-kopie

 

11.11.2016 Laternenfest & Sankt Martin

kita-2016-11-11-laternenfestAn diesem Abend feierten Grundschule, Kindergarten und Trilingualer Zweig gemeinsam das Laternenfest. Sehen Sie hier einige bunte Impressionen eines schönen Festes. Noch lange nach dem eigentlichen Umzug saßen Eltern, Kinder, Erzieher, Lehrer und viele Gäste gemütlich im Foyer der Schule und genossen die kulinarischen Leckereien unserer Kantine.

Laternenfest 2016

Im Weiteren sehen Sie hier einen tollen kleinen Film über unsere gemeinsames Martinsfest:

 

04.11.2016 Grundschulsportfest

Heute fand unsere jährliches Grundschulsportfest statt. Sehen Sie hier einige Impressionen eines tollen Sporttags.

Fotoshow Grundschulsportfest 2016

gs-2016-11-04-collage-klein

Wer mehr sehen möchte, kann sich hier die Vorbereitungen der Kinder auf das Sportfest ansehen:

 

28.10.2016 Indonesia day

Heute fand an der Deutschen Schule Jakarta in Zusammenarbeit mit dem Kampung Seni Yudha Asri unser Indonesien Tag statt.  Dieses Jahr wollten wir näheres über die Kultur der Provinz Banten lernen. Einige Lehrer des Kampung Seni Yudha Asri lehrten unsere Kinder traditionelle Banten-Tänze. Der Schultag endete mit Vorführungen von Rampak Bedug („Trommelfeuer“) sowie Lesung- und Walijamaliha-Tänzen. Der Walijamaliha Tanz ist ein traditioneller Begrüßungstanz aus der Region Banten. Unsere Schülerinnen und Schüler zeigten große Freude und Begeisterung und erlernten den Tanz in nur ca 2,5 Stunden.  Toll gemacht, Trilingual und Deutsche Grundschule!

Fotoshow Indonesia day 2016

 

25. August 2016: Einschulung der neuen Erstklässler
GS 2016-08-25 Einschulungscollage

Sehen Sie hier eine Fotoshow der Einschulungsfeier: GS 2016-08-25 Einschulungspdf