Neues aus der Sekundarstufe

Besuch der Klasse 11 im Waisenhaus Mekar Lestari

Am 2. November 2016 haben wir, die Schüler des katholischen Teils der 11. Klasse, vier Austauschschüler vom Alexander-von-Humboldt Gymnasium in Schweinfurt und unsere Lehrerin, Frau Ariani, ein Waisenhaus namens „Mekar Lestari“ in BSD besucht. Wir hatten im Vorfeld schon ein paar Wochen über diesen Besuch diskutiert. Vor dem Besuch sind wir Einkaufen gegangen, um Spielzeuge und Süßigkeiten für die Kinder zu besorgen. Das Geld dafür wurde durch einen Eisverkauf, der zwei Wochen vorher stattfand, besorgt.

2016-17-sekundarstufe-waisenhaus-01

Um 3 Uhr sind wir alle nach dem Einkaufen zum Waisenhaus gefahren. Dort haben wir die Kinder getroffen. Sie haben sich alle sehr über unseren Besuch gefreut. Wir haben zusammen mit den Kindern religiöse Lieder gesungen, Spiele gespielt und gebetet. Eine von uns hat eine Geschichte aus der Bibel erzählt. Die Schüler des Alexander-von-Humboldt Gymnasium haben ebenfalls an den Spielen und dem Gebet teilgenommen. Um 17.00 Uhr mussten wir alle leider wieder gehen.
Im Namen der Klasse 11, Felix Santosa

Schüleraustausch zwischen dem AvH Schweinfurt & der DSJ

Am 7. November ging der zweite Teil unseres ersten Schüleraustasuches in der Geschichte der Deutschen Schule Jakarta zu Ende. Nachdem unsere Schüler vor einem Jahr für zweieinhalb Wochen in Schweinfurt waren, kamen nun die Schüler des AvH zum Gegenbesuch. Nach zwei ebenso ereignisreichen wie schönen Wochen lässt sich für viele der am Austausch beteiligten Schüler (und Lehrer!) sagen, dass sie sich vor einem Jahr als Fremde erstmals gegenüber standen und sich nun als Freunde voneinander verabschiedet haben. Alle Beteiligten und auch die meisten unserer Schüler aus den Klassen 8 und 9 hoffen sehr, dass dieser erste Austausch eine Fortsetzung findet und im Oktober 2017 wieder DSJler zu Gast in Schweinfurt sein werden. Für alle interessierten hier noch einmal der Link zum Blog des Besuches unserer Freunde vom AvH:
Aktuelles – Videos, Fotos und Berichte – zum Schüleraustausch

DSJ on Tour

Der Oktober ist für die Sekundarstufe der DSJ traditionell Reisezeit. Unsere Jahrgangsstufen 5. bis 12. gehen auf ihre alljährlichen Klassenfahrten und die Reiseziele reichen von Bogor über Bandung bis nach Sulawesi und Sumatra. Für viele Schüler stellt diese Schulwoche einen Höhepunkt des Schuljahres dar – nicht nur, weil Klassenfahrten mehr Spaß machen als Unterricht, sondern auch, weil man in den Tagen als Klasse näher zusammenrückt, sich gegenseitig besser kennen, verstehen und akzeptieren lernt. Und ganz nebenbei lernt man auf Klassenfahrten dank vielfältiger und abwechselungsreicher Programme auch so einiges. Im Folgenden sehen Sie ein Video von der Fahrt unserer 8. Klasse nach Yogyakarta.