DSJ meets AvH (update 30.10.2018)

Indonesian Day der Schüler des AvH

So langsam neigt sich der Besuch unserer Schweinfurt Gäste dem Ende entgegen, denn am Samstagabend geht es für sie wieder zurück ins herbstliche Franken. Aber bevor morgen die Reisevorbereitungen beginnen, hatten die Schüler heute noch einmal die Gelegenheit aktiv etwas über die indonesische Kultur zu erfahren. In drei sehr unterschiedlichen Workshops kochten sie indonesische Gerichte, erlernten zwei einheimische Tänze und übten zwei Lieder auf dem Angklung ein, einem traditionellen indonesischen Musikinstrument. Die Ergebnisse präsentierten sie dann in der letzten Stunde in der Aula den Schülern der DSJ. Viel Spaß bei dem kleinen Video zu dieser Aufführung!

Das AvH im Kampung Lengkong Wetan

Heute waren unsere Gäste aus Schweinfurt im benachbarten Kampung. Ein Kampung ist eine Art Dorf innerhalb einer Stadt. Die Schüler haben dort einen Kleinbetrieb besucht, in dem ein Mann Fleischklöschen (Bakso) mit der Hand formt, die dann in einer Suppe auf mobilen Essensständen rund um das Dorf verkauft werden. Des Weiteren sahen die Schüler einen Warung, einen indonesischen Tante-Emma-Laden, und eine kleine Werkstatt. Höhepunkt war aber sicherlich der Besuch der Grundschule Lengkong Gudang, wo die Schweinfurter sehr herzlich begrüßt wurden. Ein paar Eindrücke des Tages vermittelt das folgende Video:

Auf Klassenfahrt nach Bali

Vier hoffentlich sehr schöne Tage liegen hinter unseren Gästen, die mit der 10. und 11. Klasse der DSJ auf Klassenfahrt in Bali waren. Bereits morgens um 3.00 Uhr trafen wir uns am Flughafen und nach dem Besuch des GWK, der Besteigung des Gunung Batur, einer Fahrradtour durch die ländliche Gegend Ubuds, einem Raftingtrip, einem Tempelbesuch mit traditioneller balinesicher Tanzaufführung und dem natürlich einem Vormittag am Strand von Kuta sind alle gestern Abend wieder wohlbehalten in Jakarta gelandet. Wir hoffen, es hat allen Schülerinnen und Schülern Spaß gemacht! Hier ein paar Eindrücke von der Fahrt:

Ausflug nach Jakarta

Heute waren unsere Schweinfurter Gäste vom AvH mit ihren Austauschpartnern in Jakarta und haben dabei u.a. das Stadtzentrum mit dem Nationalmonument, das National Museum, den Präsidentenpalast, die Istiqlal Moschee (die drittgrößtes Moschee außerhalb Arabiens) und die älteste Kathedrale der Hauptstadt Indonesien gesehen. Wir hoffen, Ihnen hat der Spaziergang durch Jakartas Innenstadt trotz schwüler Hitze gefallen. Morgen verbringen die Schüler den Tag in den Gastfamilien, bevor es dann am Montag in aller Frühe nach Bali geht.

Selamat datang AvH – Herzlich Willkommen AvH

Heute Abend sind unsere Gäste vom Alexander-von-Humbodt Gymnasium Schweinfurt in Jakarta gelandet. In den nächsten zwei Wochen werden die 28 Schülerinnen und Schüler zu Gast bei uns in Indonesien sein und danach mit hoffentlich vielen schönen Erinnerungen an das Land und die Menschen wieder nach Hause fliegen. Wir werden diesen Block regelmäßig erneuern und von den Erlebnissen unserer Schweinfurter Gäste berichten.